Plus
Oberwesel

Loreley-Kliniken: Marienhaus steigt zum Jahresende aus – Mitarbeiter ziehen vors Arbeitsgericht

Von Denise Bergfeld
Ende des Monats wird der Klinikbetrieb in Oberwesel eingestellt, als Alternative sollen ein Facharztzentrum mit einer Tagesklinik und dem erweiterten Seniorenheim entstehen – unterdessen will sich Mehrheitsgesellschafter Marienhaus zum Jahresende verabschieden. Foto: Suzanne Breitbach
Ende des Monats wird der Klinikbetrieb in Oberwesel eingestellt, als Alternative sollen ein Facharztzentrum mit einer Tagesklinik und dem erweiterten Seniorenheim entstehen – unterdessen will sich Mehrheitsgesellschafter Marienhaus zum Jahresende verabschieden. Foto: Suzanne Breitbach

Während in Oberwesel weiter mit Hochdruck an der Realisierung des Gesundheitscampus für die Zeit nach der Schließung der Loreley-Kliniken zum 30. September gearbeitet wird, will sich der Mehrheitsgesellschafter Marienhaus aus der Krankenhaus GmbH St. Goar-Oberwesel verabschieden. Nach Informationen unserer Zeitung wird das katholische Marienhaus die Krankenhausgesellschaft zum Jahreswechsel verlassen. Die entsprechende Kündigung erfolgte bereits Ende Juni.

Lesezeit: 4 Minuten
Grund soll die geplante Neuausrichtung der Loreley-Kliniken mit dem Seniorenzentrum sein. Die Krankenhaus GmbH hatte eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die unter anderem für die Zukunft, einen Gesundheitscampus mit angegliederter Tagesklinik unter dem Titel „Schmerzfrei bewegen“ vorsieht. Die Stadt Oberwesel bemüht sich aktuell um die Umsetzung. Das Konzept liege Krankenkassen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mitarbeiter ziehen vors Arbeitsgericht

Mittelrhein/Koblenz. Mehr als 100 Mitarbeiter der Loreley-Kliniken wehren sich derzeit vor dem Arbeitsgericht in Koblenz gegen ihre betriebsbedingten Kündigungen. Diese hatte die Krankenhaus GmbH St. Goar-Oberwesel Ende Juni versandt. Einige Mitarbeiter verlieren demnach zum 30. September ihre Jobs aufgrund der Schließung des Klinikbetriebs, die anderen zum Jahresende. Ein erster Gütetermin vor dem Arbeitsgericht hat bereits Mitte August stattgefunden – ohne Erfolg.

Bei dem Termin hatte das Gericht alle Beteiligten geladen für einen Versuch, gebündelt eine Einigung herbeizuführen. Die Anwälte wurden aber darum gebeten, ohne ihre Mandanten zu erscheinen und sie später über den Ausgang zu informieren. Zum einen wegen der Corona-Pandemie, zum anderen aber, weil es die Kapazitäten des Sitzungssaals offenbar gesprengt hätte. Allein rund 20 Anwälte waren zu dem ersten Termin gekommen, wie der Emmelshausener Rechtsanwalt Klaus Ohnesorge schildert, der rund ein Viertel der klagenden Mitarbeiter vertritt.

Viele Fragen an den Anwalt der Gegenseite bleiben seinen Angaben nach offen. Er kritisiert vor allem den Umgang mit den zum Großteil langjährigen Mitarbeitern. Außer einer Kündigung hätten diese bis heute nichts Verbindliches in der Hand. Es liege ihnen auch kein Beleg dafür vor, dass der Antrag auf Fördermittel für den Sozialplan überhaupt schon gestellt worden ist. Die ersten Mitarbeiter stünden aber bereits in vier Wochen ohne Jobs da. Alles im Sozialplan festgehaltene stehe unter dem Vorbehalt, dass die Mittel aus dem Krankenhausstrukturfonds gezahlt würden.

Stattdessen gibt es Berichte darüber, dass Mitarbeiter unter Druck gesetzt oder ihnen Steine in den Weg gelegt werden. Angestellte, die neue Jobs gefunden hätten, würden nicht vorzeitig aus ihren Arbeitsverträgen entlassen. Vor dem Arbeitsgericht soll ab Dezember weiter verhandelt werden.

Denise Bergfeld

Meistgelesene Artikel