Plus
Rhein-Hunsrück

Kreistag lehnt Übernahme der Kliniken ab – SPD-Antrag scheitert

Von Denise Bergfeld
Der Kreistag kam wegen der Loreley-Kliniken in einer Sondersitzung in der Hunsrückhalle zusammen.
Der Kreistag kam wegen der Loreley-Kliniken in einer Sondersitzung in der Hunsrückhalle zusammen. Foto: Werner Dupuis

Es war keine leichte Entscheidung, die der Kreistag am Montag zu treffen hatte. Nach einer knapp zweistündigen Debatte stand fest: Der Rhein-Hunsrück-Kreis wird die Loreley-Kliniken in St. Goar und Oberwesel nicht übernehmen. Mit großer Mehrheit hat das Gremium am Montag in einer Sondersitzung die Rekommunalisierung abgelehnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion hin hatten sich die Mitglieder um 14.30 Uhr in der Hunsrückhalle in Simmern zusammengefunden, um darüber zu befinden, ob der Kreis mit den Städten St. Goar und Oberwesel und der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein über die gemeinsame kommunale Übernahme der Trägerschaft verhandeln soll. Im Verlauf der Debatte ...