Plus
Boppard/Kreis

Kreis macht keinen Cent für die Fazenda in Boppard locker

Von Wolfgang Wendling
Herrlich gelegen auf einer Anhöhe ist das Haus Sabelsberg in Boppard. Die Fazenda da Esperança möchte den Komplex sanieren.  Foto: Suzanne Breitbach
Herrlich gelegen auf einer Anhöhe ist das Haus Sabelsberg in Boppard. Die Fazenda da Esperança möchte den Komplex sanieren. Foto: Suzanne Breitbach

Vom Rhein-Hunsrück-Kreis gibt es keinen Cent für die Renovierung des unter Denkmalschutz stehenden Hauses Sabelsberg in Boppard. Die Mehrheit im Kreisausschuss lehnte den Antrag von Roland Mühlig, Leiter der in diesem Anwesen untergebrachten Fazenda da Esperança, ab, der Kreis möge sich mit einem einmaligen finanziellen Zuschuss von 15.000 Euro an der Sanierung und Umgestaltung des Gebäudekomplexes beteiligen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fazenda-Gemeinschaft hatte 2013 das Haus Sabelsberg bezogen. In Eigenleistung hat sie das über viele Jahrzehnte in kirchlichem Besitz befindliche Anwesen einigermaßen wohnlich gemacht. Mittlerweile hat die Stiftung, der das Haus Sabelsberg gehört, der Fazenda das gesamte Areal für 99 Jahre zur Erbpacht übertragen. Damit kann der „Hof der Hoffnung“, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wolfgang Wendling über das Nein im Kreisausschuss

Armutszeugnisfür Kreispolitik

Für 1 Million Euro möchte die Fazenda da Esperança das Haus Sabelsberg in Boppard sanieren und umbauen. Mit Spenden will die Gemeinschaft das Projekt stemmen. Eine bescheidene Spende von 15.000 Euro erhoffte sich die Hofleitung vom Rhein-Hunsrück-Kreis – und wurde bitter enttäuscht. Der Kreisausschuss sagte „Njet“. Warum bloß?

Die Fazenda da Esperança ist beileibe keine gewöhnliche Einrichtung für Suchtkranke. Der „Hof der Hoffnung“ ist etwas Besonderes, eine Rarität. Es gibt deutschlandweit nur sieben solcher Gemeinschaften, eine davon in Boppard, also im Rhein-Hunsrück-Kreis. Wer eine Antenne für soziale Themen hat, müsste, so sollte man meinen, hellauf begeistert sein, was sich im Hause Sabelsberg tut.

Aber man wähnte sich im Kreisausschuss im falschen Film. Kein seriöser Finanzierungsvorschlag für die Sanierung, kritisierte der Christdemokrat Wolfgang Wagner. Als ob dies bei dem erbetenen Kleinzuschuss im Mittelpunkt stünde. Bei Hans Dunger schrillten angeblich die Alarmglocken, weil sich der Fazenda-Leiter bei der Formulierung des Antrags vertan hat und aus Kreistag „Kreisrat“ gemacht hat. Ausgerechnet Dunger, der auf Konventionen wenig Wert legt, spielt den bürokratischen Saubermann. Geschlossen in der Ablehnungsfront zeigten sich die SPD-Mitglieder im Kreisausschuss. Die Bopparderin Sandra Porz mühte sich ab, der Fazenda Gutes zu bescheinigen. Nur – der Antrag war für sie eben nicht gut genug. Bei Michael Maurer schimmerte durch, worum es der SPD eigentlich ging: Sie war offensichtlich gegen den Antrag, weil Landrat Marlon Bröhr zuvor heftig dafür geworben hatte. Sollte das wirklich der Fall sein, wäre dies ein Armutszeugnis für die Kreispolitik. Und CDU-Fraktionschef Wolfgang Wagner hätte ein Eigentor geschossen.

Meistgelesene Artikel