Plus

Kommentar: Dialog ist Voraussetzung für Integration

Schon lange vor den Ausschreitungen auf der Kölner Domplatte an Sylvester keimte der Plan für das „Begegnungsforum Asyl“ in der Hunsrückhalle. In ihrem Verständnis als Bürgerpolizei, buchstäblich als Freund und Helfer, hatte die Polizei das Ansinnen, Institutionen und Bürger, die an der Integration der bei uns lebenden Flüchtlinge mitwirken, in einen Dialog zu bringen. Und das ist zweifellos gelungen.

Lesezeit: 1 Minute
Werner Dupuis zur Situation der  Flüchtlinge   Zahlen und Fakten wurden auf den Tisch gelegt, bevor in einem sachlichen und niemals polemischen Ton darüber diskutiert wurde. Anregungen wurden registriert. Wir können froh sein, dass in Zeiten, in denen sich bundesweit nicht nur in Teilen der Bevölkerung, sondern bei demokratischen Parteien die Toleranz ...