Plus

Kommentar: Bahnlärm lässt sich nicht so leicht stoppen

Da hat man es sich gerade gemütlich auf der Terrasse oder dem Balkon gemacht, und schon dröhnt der Rasenmäher aus der Nachbarschaft. Noch schlimmer ist das Kreischen der Kreissäge, woran sich zahlreiche Zeitgenossen am freien Samstag laben und womit sie ihre Ruhe suchenden Zeitgenossen gehörig nerven. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil wir am Mittwoch den Tag gegen Lärm feiern. Und Lärm machen immer nur die anderen. Der eigene Hund macht natürlich keinen Lärm, er bellt nur. Das wusste schon Kurt Tucholsky.

Lesezeit: 1 Minute
Wolfgang Wendling über die Realität am Tag gegen Lärm   Lärm ist die Geißel unserer Zeit, hören wir jene Aktivisten sagen, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, den Lärm zu bekämpfen: den Fluglärm, den Bahnlärm und den Verkehrslärm auf der Straße. All diese Lärmquellen sind Ausdruck unserer turbokapitalistischen Lebenswirklichkeit. Das ...