Plus
Oberwesel

Können Gäste bald am Filmhaus übernachten? Stadtrat ändert Bebauungsplan

Das Günderodehaus (links) wurde für die Dreharbeiten zum Edgar Reitz Film „Heimat 3“ aufgebaut und liegt mitten im Weltkulturerbe. Seit 2005 wird es gastronomisch genutzt. Ein Anbau mit acht Bettenhäusern im Stil des bereits vorhandenen Nebengebäudes (hinten, links) könnte, wenn alle Behörden zustimmen, dort realisiert werden. Der Stadtrat Oberwesel hat bereits einer Bebauungsplanänderung zugestimmt.
Das Günderodehaus (links) wurde für die Dreharbeiten zum Edgar Reitz Film „Heimat 3“ aufgebaut und liegt mitten im Weltkulturerbe. Seit 2005 wird es gastronomisch genutzt. Ein Anbau mit acht Bettenhäusern im Stil des bereits vorhandenen Nebengebäudes (hinten, links) könnte, wenn alle Behörden zustimmen, dort realisiert werden. Der Stadtrat Oberwesel hat bereits einer Bebauungsplanänderung zugestimmt. Foto: noa network of architecture

Können Gäste bald auch in direkter Nachbarschaft zum berühmten Filmhaus aus „Heimat 3“ übernachten? Der Stadtrat Oberwesel hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg dafür geebnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Einstimmig beschloss das Gremium eine erneute und vorhabenbezogene Änderung des Bebauungsplans. Vor der Abstimmung wurde den Ratsmitgliedern ein fünfminütiger Film gezeigt, der das Bauprojekt aus allen Blickwinkeln beleuchtete. Die Auftraggeberin und Betreiberin des Günderodehauses, Elke Bolland, war zur Stadtratssitzung nicht erschienen. Stellvertretend präsentierte Bauingenieur Heinz Berres das Projekt, das Architekt Andrea ...