Plus
Kastellaun

Kastellauner Orgel verladen: Zu Weihnachten soll sie wieder festlich klingen

Von Werner Dupuis
Die Spezialisten des Unternehmens Freiburger Orgelbau zerlegten die Kastellauner Orgel und verfrachteten die Einzelteile in die heimische Werkstatt, wo die Reparatur- und Erweiterungsarbeiten erfolgen. Bis Weihnachten wird das Instrument in Kastellaun in neuer Pracht ertönen.
Die Spezialisten des Unternehmens Freiburger Orgelbau zerlegten die Kastellauner Orgel und verfrachteten die Einzelteile in die heimische Werkstatt, wo die Reparatur- und Erweiterungsarbeiten erfolgen. Bis Weihnachten wird das Instrument in Kastellaun in neuer Pracht ertönen. Foto: Werner Dupuis

Endlich ist es soweit. Zwölf Jahre lang wurden ungezählte Benefizveranstaltungen und Konzerte organisiert, Kuchen gebacken und Tombolas veranstaltet, und bei Geburtstagen und Goldenen Hochzeiten sammelten Jubilare Spenden. Alles für die Orgel in Kastellaun. Eigens wurde sogar ein Orgelwein kreiert, der für einen guten Zweck getrunken werden konnte. In dieser Woche begann die lang ersehnte Renovierung der Orgel in der katholischen Kirche „Kreuzauffindung“ in Kastellaun.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Orgel in der Pfarrkirche hatte schon länger ihren Nimbus als „Königin der Instrumente“ verloren. Weil die technischen und klanglichen Qualitäten es nicht mehr zuließen, musste sich selbst der für seine Virtuosität und Spielfreude bekannte Dekanatskantor Volker Klein nur noch auf das Wesentliche beim Spielen beschränken. An hochkarätige Konzerte war ...