Plus
Oberwesel

Jungweine stimmen Winzer zuversichtlich

Von Suzanne Breitbach
Zur Jungweinprobe bringen die Winzer in der Regel ihre Sorgenkinder mit. Von Sorgen war bei der Jungweinprobe 2017 aber nichts zu schmecken. Die Weine punkteten nacheinander mit Qualität und gefielen Probenleiter Achim Schick (5. von links) vom DLR Bad Kreuznach. 
Zur Jungweinprobe bringen die Winzer in der Regel ihre Sorgenkinder mit. Von Sorgen war bei der Jungweinprobe 2017 aber nichts zu schmecken. Die Weine punkteten nacheinander mit Qualität und gefielen Probenleiter Achim Schick (5. von links) vom DLR Bad Kreuznach.  Foto: Suzanne Breitbach

Auf großes Interesse stieß die von der Ortsgruppe des Bauern- und Winzerverbandes Oberwesel organisierte diesjährige Jungweinprobe. Im Gasthaus „Zum Lamm“ probierten Winzer aus Oberwesel und Umgebung die jungen Weißweine des Jahres 2017.

Lesezeit: 1 Minute
Mehr als 30 Proben wurden nacheinander ausgeschenkt und jeder Wein mit Probenleiter Achim Schick nach intensiver Geschmacksarbeit und Geruchsanalyse diskutiert. Die Jungweinprobe zum Jahrgang 2017 war aus Sicht der Winzer und des Fachberaters des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach eine außerordentlich gute Probe. „Wenn auch die Menge miserabel war, ...