Plus
Rhein-Hunsrück

Jugendtaxi im Rhein-Hunsrück-Kreis soll auch unter der Woche mobil machen

Von Volker Boch
Vor Jahren wurde das Jugendtaxi als Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene (Archivfoto) im Kreis eingeführt. Zuletzt wurde das Angebot immer weniger genutzt – nun soll aber eine gezielte Ausweitung des Angebots und die Bewerbung des Jugendtaxis für neuen Schwung sorgen.  Foto: Archiv Werner Dupuis
Vor Jahren wurde das Jugendtaxi als Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene (Archivfoto) im Kreis eingeführt. Zuletzt wurde das Angebot immer weniger genutzt – nun soll aber eine gezielte Ausweitung des Angebots und die Bewerbung des Jugendtaxis für neuen Schwung sorgen. Foto: Archiv Werner Dupuis

Das Angebot des Jugendtaxis wird im Rhein-Hunsrück-Kreis ausgeweitet. Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, künftig an jedem Wochentag diese Beförderungsmöglichkeit für junge Menschen zu installieren und verstärkt für den Transfer zu werben.

Lesezeit: 3 Minuten
Oftmals wird der Politik der Vorwurf gemacht, zu wenig und zu selten nach der Jugend zu schauen. In diesem Fall muss sich der Kreistag den Vorwurf allerdings nicht machen lassen. Zehn Tage vor der jüngsten Sitzung des Kreistages hatte der junge Bopparder Fabio Mohr den Antrag gemeinsam mit Fraktionschef Michael ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jugendtaxi soll Jugendliche und junge Erwachsene sicher nach Hause bringen

Das Jugendtaxi soll ein sicheres Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene sein, am Abend von Feiern, Besuchen bei Freunden und von Veranstaltungen nach Hause zu kommen. So sieht das Angebot aus:

Wer kann das Jugendtaxi nutzen?

Jugendliche aus dem Kreisgebiet zwischen 16 und 21 Jahren.

Wann gilt das Angebot?

Bislang gab es das Jugendtaxi freitags und samstags, in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen und von „Altweiberfastnacht“ bis Aschermittwoch in der Zeit von 22 bis 6 Uhr. Durch den Beschluss des Kreistags wird dieses Angebot nun auf jeden Wochentag ausgeweitet.

Welche Taxi- und Mietwagenunternehmen machen mit?

Alle teilnehmenden Taxi- und Mietwagenunternehmen mit Sitz im Kreis sind Teil des Projekts. Es besteht darüber hinaus eine Kooperation mit dem Jugendtaxi des Landkreises Cochem-Zell und dem dort aktiven Unternehmen.

Was und wie viel gibt es vom Rhein-Hunsrück-Kreis dazu?

Heimfahrten mit einem Fahrtziel im Rhein-Hunsrück-Kreis werden gefördert. Der Zuschuss pro Person beträgt 3 Euro und wird vom Fahrpreis abgezogen.

Wie funktioniert eine Fahrt mit dem Jugendtaxi?

Vor Antritt der Fahrt muss ein Jugendtaxischein ausgefüllt werden.

Diesen gibt es im jeweiligen Taxi oder Mietwagen oder auch bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück.

Meistgelesene Artikel