Plus
Kirchberg

Geschichte des Kirchberger Jägerhofs wird weitergeschrieben

Von Werner Dupuis
Der Jägerhof stammt aus dem 18. Jahrhundert. Von Michael Peter Fuchß (Mitte) konnten Kerstin Rudat und ihr Mann Frank Schneider das Haus erwerben. Stadtbürgermeister Udo Kunz (rechts) freut sich darüber.  Foto: Werner Dupuis
Der Jägerhof stammt aus dem 18. Jahrhundert. Von Michael Peter Fuchß (Mitte) konnten Kerstin Rudat und ihr Mann Frank Schneider das Haus erwerben. Stadtbürgermeister Udo Kunz (rechts) freut sich darüber. Foto: Werner Dupuis

Weit über den Hunsrück hinaus ist Kirchberg schon immer für seine Gastlichkeit bekannt. Aus allen Himmelsrichtungen strömten einst die Besucher zu den mehr als 50 Märkten, die alljährlich hier stattfanden. Der Michelsmarkt Anfang Oktober kündet heute noch davon. Im 19. Jahrhundert zählte die Stadt mehr als 20 Gastwirtschaften.

Lesezeit: 3 Minuten
Der direkt am Marktplatz gelegene Jägerhof der Familie Fuchß gehörte immer dazu. 2012 ging diese Tradition zu Ende. Seitdem wurde das denkmalgeschützte Gebäude nur noch zum Wohnen genutzt. Nach dem Tod der letzten Bewohnerin 2018 stand es ein Jahr leer. Nun soll neues Leben in den Jägerhof zurückkehren. Kerstin Rudat, ...