Plus
Thörlingen

Gemeinde will ihren Kindern Wurzeln geben – Thörlingen spendiert Bäume

Von Charlotte Krämer-Schick
41 Bäume hat die Gemeinde Thörlingen auf zwei Streuobstwiesen gepflanzt und jedes Kind darf Pate eines Baumes sein.
41 Bäume hat die Gemeinde Thörlingen auf zwei Streuobstwiesen gepflanzt und jedes Kind darf Pate eines Baumes sein. Foto: Werner Dupuis

Ihren Kindern Wurzeln zu geben, das ist wohl das Ziel aller Eltern. Dass aber auch ein Dorf seinen Kindern Wurzeln geben will – und das im wahrsten Sinne des Wortes – das ist schon etwas ganz Besonderes. In Thörlingen, dem kleinen 150-Seelen-Dorf am Eingang zum romantischen Baybachtal, ist das gelebte Praxis. Denn dort erhält jedes Kind seinen ganz eigenen Obstbaum.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Idee dazu kam einigen Thörlingern rund um den damaligen Bürgermeister Thomas Kochhan vor acht Jahren. „Wir wollten unsere Kinder noch stärker an ihre Heimat und an die Gemeinde binden“, sagt Kochhan. Und ihnen eine Wurzel geben, falls sie einmal wegziehen, erklärt er. Doch diese Wurzeln sollten nicht zu irgendwelchen ...