Plus
Simmern

Filmfestspiele sind bis 2024 gesichert – Corona sorgt für Motto-Verschiebung

Seine Feuertaufe hat das Team vom Simmerner Pro-Winzkino in Sachen Autokino schon am Pfingstwochenende bestanden, als an vier Abenden Vorführungen auf dem Rathausplatz erfolgten – dort, wo auch ab 9. August die „Heimat Europa Filmfestspiele“ stattfinden werden.
Seine Feuertaufe hat das Team vom Simmerner Pro-Winzkino in Sachen Autokino schon am Pfingstwochenende bestanden, als an vier Abenden Vorführungen auf dem Rathausplatz erfolgten – dort, wo auch ab 9. August die „Heimat Europa Filmfestspiele“ stattfinden werden. Foto: Werner Dupuis

Einstimmig beschlossen hat der Simmerner Stadtrat in seiner Sitzung am Montag, die Heimat-Europa-Filmfestspiele auch 2024, analog zu den Jahren 2020 bis 2023 zu veranstalten. Damit folgte der Rat dem Beschlussvorschlag der Verwaltung, allerdings mit einer Einschränkung. In der Vorlage war auch der Förderbetrag von 50.000 Euro vermerkt, der in den Haushalt 2024 eingestellt werden sollte. Diese Angabe wurde gestrichen.

Lesezeit: 1 Minute
Jörn Wilhelm von der CDU hatte den Vorschlag gemacht, zunächst gewonnene Erkenntnisse zu bewerten, bevor man sich bis 2024 festlegt. Dem folgten die anderen Fraktionen. Stadtbürgermeister An-dreas Nikolay erklärte: „Es geht nur um ein Signal, dass die Stadt es auf jeden Fall 2024 macht.“ CDU-Fraktionssprecher Thomas Klemm versicherte: „Es geht ...