Plus
Emmelshausen

Feuerwehr-Neubauten in Gondershausen und Emmelshausen müssen billiger werden – VG-Rat will aber nicht an Stellplätzen sparen

Die Feuerwehr Emmelshausen soll von ihrem jetzigen Standort am Marktplatz (Foto) in einen Neubau an der Bopparder Straße umziehen. Über die Raumplanung für das neue Gebäude wurde in der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung diskutiert. Um Kosten zu sparen, war vorgesehen, die Breite der Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge zu verringern.  Foto: Suzanne Breitbach
Die Feuerwehr Emmelshausen soll von ihrem jetzigen Standort am Marktplatz (Foto) in einen Neubau an der Bopparder Straße umziehen. Über die Raumplanung für das neue Gebäude wurde in der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung diskutiert. Um Kosten zu sparen, war vorgesehen, die Breite der Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge zu verringern. Foto: Suzanne Breitbach

Die jüngste Sitzung des Verbandsgemeinderats Hunsrück-Mittelrhein am vergangenen Montag bot zwar eine lange Tagesordnung, aber kaum Stoff für Diskussionen. Nur über einen Punkt wurde ausgiebig debattiert: der Neubau der Feuerwehrgerätehäuser Emmelshausen und Gondershausen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass die beiden Neubauten anstehen, war unstrittig. Der Stein des Anstoßes verbarg sich vielmehr im Detail. Um die Kosten für die millionenschweren Neubauvorhaben zu senken, sollen die Nutzflächen reduziert werden. Anlass dafür war ein Fördergespräch bei der ADD in Trier, das Ende August stattgefunden hatte. Die ADD setzte die förderfähige Gesamtfläche für ...