Plus
Bacharach

Ende einer Bankgeschichte: Sparkasse in Bacharach schließt endgültig

Von Suzanne Breitbach
Die ehemalige Bankfiliale mit rund 300 Quadratmetern Fläche steht nun zur Vermietung. Zum Jahreswechsel hat die Sparkasse Rhein-Nahe die Filiale in Bacharach geschlossen.  Fotos: Suzanne Breitbach
Die ehemalige Bankfiliale mit rund 300 Quadratmetern Fläche steht nun zur Vermietung. Zum Jahreswechsel hat die Sparkasse Rhein-Nahe die Filiale in Bacharach geschlossen. Fotos: Suzanne Breitbach Foto: Suzanne Breitbach

Bacharacher Kunden der Sparkasse Rhein-Nahe müssen künftig längere Wege in Kauf nehmen, wenn sie ihre Bankgeschäfte erledigen wollen. Denn zum Jahreswechsel wurde der Standort am Mittelrhein endgültig geschlossen. Bereits seit Januar 2019 wurde die Filiale nur noch als SB-Filiale und damit ohne Mitarbeiter geführt, nun verschwinden auch die Automaten aus Bacharach. Das nächste Service-Center der Sparkasse befindet sich in der Mainzer Straße in Bingen und ist damit gut 16 Kilometer entfernt. Das sorgt bei vielen Kunden für Unmut.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch Gewerbetreibende, unter ihnen etwa Winzer Friedrich Bastian, der seine Weinstube und den Weinverkauf in unmittelbarer Nachbarschaft zur ehemaligen Sparkassenfiliale betreibt, sind regelrecht verärgert. Er und viele seiner Kollegen waren es gewohnt, die Tageseinnahmen regelmäßig dort auf ihr Girokonto einzuzahlen. Zudem ist Bastian darauf angewiesen, immer genügend Wechselgeld vorzuhalten, das ...