Plus
St. Goar

Ein kleines Kunststück: Wein verbindet winterliche Kälte mit Blutmond

Von Suzanne Breitbach
Präzision war gefragt, als die Auszubildenden mit dem Hoteliersehepaar Ripp und Paten-Winzer Stephan Fendel die selbstklebenden Etiketten auf die Flaschen brachten.
Präzision war gefragt, als die Auszubildenden mit dem Hoteliersehepaar Ripp und Paten-Winzer Stephan Fendel die selbstklebenden Etiketten auf die Flaschen brachten. Foto: Suzanne Breitbach

Den Auszubildenden des Romantik Hotels Schloss Rheinfels ist ein kleines Kunststück gelungen: ein „Blutmond-Eiswein“. Seit 2016 hegen und pflegen die Auszubildenden des Vier-Sterne-Superior-Hotels hoch über St. Goar einen Schulweinberg (wir berichteten bereits). Als bundesweit erstes Hotel, das ein solches Projekt durchführt, sorgte Hoteleigentümer und Weinliebhaber Gerd Ripp damit für Schlagzeilen in der Branche.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei der Lese im vergangenen Herbst waren die Trauben des Weinbergs gleich neben der Liebfrauenkirche in Oberwesel kerngesund. „Aus diesem Grund haben wir nur die Hälfte gelesen. Wir sind ein Risiko eingegangen, ähnlich wie beim Roulettespiel“, sagt Ripp. 92 Grad Oechsle hatte der erste Teil Trauben, der zu einer feinherben ...