Plus
Hunsrück

Diskussion in der VG Kirchberg: Kommen nun doch Windräder bei Oberkirn?

Von Volker Boch

In den Ortsgemeinden Dickenschied, Lindenschied, Rohrbach und Woppenroth ist eine erneute Diskussion über Windkraft entstanden. Nachdem bekannt wurde, dass in der Gemarkung Oberkirn offensichtlich Windräder gebaut werden sollen, formiert sich erste Gegenwehr. Denn das Projekt erinnert an eine Historie, die in der Verbandsgemeinde Kirchberg vor einigen Jahren für Wirbel und Entrüstung sorgte.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Herbst 2013 wurde in Lindenschied öffentlich über einen Windpark diskutiert, der in der Verbandsgemeinde Rhaunen auf der Gemarkung von Oberkirn errichtet werden sollte. Das Projekt sorgte damals bereits seit Monaten für Unfrieden, die Stimmung war aufgeladen. Bürger hatten zuvor versucht, genauere Kenntnisse darüber zu erlangen, wie der Planungsstand des ...