Plus
Boppard

Boppard bleibt Trend: Einwohnerzahl liegt immer noch über 16 000

Von Wolfgang Wendling
Die Stadt Boppard kann seine Bevölkerungszahl auf relativ hohem Niveau halten. Gleichwohl haben die Kernstadt und Buchenau sowie Bad Salzig binnen eines Jahres 140 Einwohner verloren. Foto: Tourist-Info Boppard
Die Stadt Boppard kann seine Bevölkerungszahl auf relativ hohem Niveau halten. Gleichwohl haben die Kernstadt und Buchenau sowie Bad Salzig binnen eines Jahres 140 Einwohner verloren. Foto: Tourist-Info Boppard

Die Bevölkerungszahl der Stadt Boppard ist im vorigen Jahr gegenüber 2016 um fast 100 Einwohner zurückgegangen, aber sie liegt immer noch über der 16.000er-Marke und ist damit höher als die Demografie-Experten von Jahren prognostiziert hatten. Am 31. Dezember hatte das Einwohnermeldeamt 16.056 Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz gezählt. Ein Jahr vorher waren es 16.153 Einwohner.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit 2014 ist die Einwohnerzahl der Stadt Boppard kontinuierlich gewachsen. Das unerwartete Bevölkerungswachstum konnte allein mit dem Zuzug an Flüchtlingen nicht erklärt werden. Die Zunahme an Einwohnern war auch darin begründet, dass in Boppard 2015 und 2016 so viele Kinder geboren wurden wie schon lange nicht mehr. 132 Bopparder Kinder kamen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Einwohnerzahlen seit 1817

Seit nunmehr 200 Jahren liegen exakte Einwohnerzahlen für die heutigen zehn Ortsbezirke der Stadt Boppard vor. 1817 zählte Boppard mit 5415 Einwohnern gerade ein Drittel der heutigen Einwohnerschaft (16.056). Die Entwicklung ist höchst unterschiedlich.

Während Hirzenach vor 200 Jahren mit 329 Einwohnern exakt 50 Einwohner mehr hatte als heute, kam Buchholz mit 252 Einwohnern gerade mal auf ein Zehntel der heutigen Einwohnerzahl. Der heutige Ortsbezirk Boppard hat sich etwas mehr als verdoppelt (3215 zu 7520), und Bad Salzig hat sich von 642 auf heute 2462 fast vervierfacht. Mit 17.860 Einwohnern war die Bevölkerungsentwicklung vor 40 Jahren auf dem Höhepunkt. Der heutige Ortsbezirk Boppard hatte 1977 9710 Einwohner, Bad Salzig 3182. Hirzenach erreichte 1950 mit 670 Einwohnern seinen Zenit. Zu diesem Zeitpunkt hatte Buchholz 608 Einwohner.
Meistgelesene Artikel