Plus
Wolf

Bis 2019 nur noch 19 statt 32 Gemeinden

Um die Zukunft ging es bei der Kreissynode in Wolf an der Mosel. Superintendent Horst Hörpel riet dazu, die anstehenden Strukturveränderungen selbst zu gestalten, bevor dies andere tun.
Um die Zukunft ging es bei der Kreissynode in Wolf an der Mosel. Superintendent Horst Hörpel riet dazu, die anstehenden Strukturveränderungen selbst zu gestalten, bevor dies andere tun. Foto: Dieter Junker

Die Protestanten im Hunsrück und an der Mosel wollen Strategien entwickeln und die Weichen stellen für künftige Strukturen, die die diakonische und kirchliche Arbeit ebenso wie die finanzielle Handlungsfähigkeit des Kirchenkreises Simmern-Trarbach sicherstellen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker  Die Kreissynode, die diesmal in Wolf an der Mosel tagte, nahm dazu einen Zwischenbericht einer "Arbeitsgruppe Simmern-Trarbach 2020" zustimmend zur Kenntnis. "Wir wollen die Veränderungen selbst gestalten, bevor es andere tun", betonte Superintendent Horst Hörpel vor den rund 80 Synodalen. Dazu würden Kooperationen unter den Kirchengemeinden, aber ...