Plus
Ellern/Unzenberg

Aus der „anderen Heimat“ zurück zu den Ursprüngen – Brasilianer im Hunsrück

In Unzenberg wandelten die Brasilianer auf Spuren ihrer Vorfahren (von links): Adalberto und Emiliane Knoth, Carlos und Veronika Groni, das Ehepaar Götz, Eigentümer des Wendt-Hauses, Pedro und Doris Kunz.
In Unzenberg wandelten die Brasilianer auf Spuren ihrer Vorfahren (von links): Adalberto und Emiliane Knoth, Carlos und Veronika Groni, das Ehepaar Götz, Eigentümer des Wendt-Hauses, Pedro und Doris Kunz. Foto: Heinrich Augustin

Immer wieder besuchen Menschen aus dem brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul den Hunsrück, um sich auf Spurensuche zu begeben und herauszufinden, wo und wie ihre Vorfahren gelebt haben, die meist Mitte des 19. Jahrhunderts nach Brasilien ausgewandert sind und dort eine neue Heimat gefunden haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Erst kürzlich wurde im Rahmen des Simmerner Filmfestivals zum Kultursommer-Motto „heimat/en“ der Edgar-Reitz-Film „Die andere Heimat“ gezeigt, der diese Zeit und das Schicksal der Hunsrücker von damals detailreich beschreibt. Jetzt erkundete Jéferson Luis Schaeffer (Schäfer) die Heimat seiner Vorfahren. Er besuchte den Hunsrück, um sich mit der Auswanderung seiner Ahnen und ...