Plus
Woppenroth

750 Jahre jung – Woppenroth feiert Geburtstag

Von Werner Dupuis

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen: Von der Freude am Feiern ließen sich auf Initiative von Martina Wolf-Rodenbusch von der Landmetzgerei Wolf viele weitere Dorfbewohner inspirieren. So beschlossen sie, ihr alljährliches Hoffest zur großen Geburtstagsparty anlässlich des 750. Geburtstags ihres Dorfes umzufunktionieren. Und aus allen Himmelsrichtungen reisten die Gäste zum Geburtstagsfest.

Lesezeit: 1 Minute
Ihre Hauptstraße hatten die Woppenrother in eine lang gezogene Feiermeile verwandelt. In vielen Höfen waren Stände aufgebaut. Scheunen wurden leer geräumt und zu Ausstellungsräumen umfunktioniert. Hier liefen in Dauerschleifen Ausschnitte von „Heimat“, dem legendären Film von Edgar Reitz, den er hier 1981/ 82 mit vielen einheimischen Komparsen drehte und Woppenroth ...