Plus
Rhein-Hunsrück

„Eine saubere Sache“: Jetzt rollt die gelbe Tonne im Rhein-Hunsrück-Kreis

Von Volker Boch
Stefanie Simons und Thomas Lorenz werben für eine hohe Akzeptanz der neuen gelben Tonne in der Bürgerschaft des Rhein-Hunsrück-Kreises. Ab der kommenden Woche werden die ersten Tonnen ausgeliefert, Haushalte in der Verbandsgemeinde Kirchberg erhalten die ersten Tonnen.  Foto: Volker Boch
Stefanie Simons und Thomas Lorenz werben für eine hohe Akzeptanz der neuen gelben Tonne in der Bürgerschaft des Rhein-Hunsrück-Kreises. Ab der kommenden Woche werden die ersten Tonnen ausgeliefert, Haushalte in der Verbandsgemeinde Kirchberg erhalten die ersten Tonnen. Foto: Volker Boch

Der alte Sack hat ausgedient, es wird Zeit für etwas Neues: die gelbe Tonne. Ab dem 1. Januar 2022 wird der Kunststoff- und Verpackungsabfall im Rhein-Hunsrück-Kreis nicht mehr mittels der gelben Säcke, sondern neu in der gelben Tonne gesammelt.

Lesezeit: 4 Minuten
Ab kommender Woche beginnt die Rhein-Hunsrück Entsorgung (RHE) damit, insgesamt 40.000 Tonnen an die Haushalte im Kreis zu verteilen, damit das neue Sammelsystem zum Jahresbeginn 2022 überall beginnen kann. Die gelbe Tonne ist erst einmal nichts Neues, denn in verschiedenen Landkreisen gibt es sie bereits seit Jahren. Unter anderem wurden im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Volker Boch zur neuen gelben Tonne im Haushalt

Eine weitereAbrundung im Abfallkreislauf

Dann wären wir jetzt mal komplett. Nach schwarzer, grüner und blauer Tonne kommt nun im Rhein-Hunsrück-Kreis die gelbe Tonne dazu. Dies stellt manchen sicher vor das Problem, wo dieser mobile Müllbolide nun seinen Platz finden soll. Aber insgesamt ist das doch eine gute Sache mit der neuen Tonne. Die Säcke fliegen ab dem kommenden Jahr nicht mehr wild durch die Gegend, wenn entlang der Straßen an Sammeltagen starker Wind aufkommt. Zudem waren die gelben Sammeltüten zwischenzeitlich mitunter so dünn, dass sie ihre Nutzer vor nervliche Zerreißproben stellten. Und nun frisst auch kein Nager mehr Löcher in die Säcke, sodass aller Unrat auf die Straße oder in die Garage und durch den Keller purzelt.

In dieser Hinsicht ist die gelbe Tonne eine saubere Sache, wenngleich sie natürlich Platz braucht. Mit Blick auf die Entsorgungsarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis rundet sie das ohnehin vorbildliche Bild weiter ab. Denn die Tonne soll auch dazu beitragen, dass insgesamt eher weniger als (noch) mehr Plastikmüll in die Tonne wandert. Und vielleicht bekommen wir es als Verbraucher auch hin, dass unser Plastikmüll durch die Tonne sogar noch sauberer wird – beim Biomüll hat sich dies in den vergangenen Monaten bereits noch einmal verbessert, wie die RHE berichtet. Und aus diesem Abfall wird ja durch die Biovergärungsanlage in Kirchberg wertvolle Energie.

Als „Energiekommune des Jahrzehnts“ hat unsere Region schon einen großen Bekanntheitsgrad erreicht. Beim Thema Abfall arbeiten wir im Rhein-Hunsrück-Kreis mit der RHE ebenfalls sehr fortschrittlich. Und durch die neue gelbe Tonne runden wir den Stoff- und Abfallkreislauf noch weiter ab.

Meistgelesene Artikel