Plus
Bad Sobernheim/Monzingen

Zu wenig Regen: Trockenheit nicht nur an den Bächen sichtbar

Der Gaulsbach ist in Monzingen in diesen heißen Spätsommertagen weitestgehend trockengefallen.  Foto: Herrmann
Der Gaulsbach ist in Monzingen in diesen heißen Spätsommertagen weitestgehend trockengefallen. Foto: Herrmann

Nicht nur im Bachbett des Gaulsbachs in Monzingen ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen gut zu erkennen. Am Gaulsbach in Monzingen machen sich die seit Monaten fehlenden Niederschläge weithin bemerkbar, ist er nun doch fast völlig ausgetrocknet. Die Sommerhitze zeigt hier ihre Schattenseite, stellt der Monzinger Peter Herrmann fest: „Viele Tiere bis hin zum Fischnachwuchs, die sich hier bisher tummelten, sind nun weg, vertrocknet oder haben sich mit viel Glück noch in irgendeine versteckte Wasserlache verkrochen in der Hoffnung, dass am Wochenende vielleicht doch mal ein guter Regen ein Überleben möglich macht.“

Lesezeit: 2 Minuten
Fast alle Bäche und Gräben und auch die Nahe führen nur sehr wenig Wasser. Gleichzeitig stellen die Verbandsgemeindewerke seit Frühjahr eine stetige Zunahme des Wasserverbrauchs fest – im Juni waren bereits Verbrauchszahlen erreicht, die in früheren Jahren erst bis zum September oder Oktober bezogen wurden. „Wir merken sehr deutlich, dass ...