Plus
Bad Kreuznach

Zielstrebig auf dem Weg zum Traumberuf: Osman Mallouk floh vor dem Krieg in Syrien

Von Christine Jäckel
Ölwechsel an einem Motorrad, das ist etwas, was Azubis im ersten Lehrjahr beherrschen müssen. Osman (links) wird beim Filterwechsel von seinem Ausbilder Michael Schuppenhauer in der Werkstatt der Firma OK Bikes unterstützt.
Ölwechsel an einem Motorrad, das ist etwas, was Azubis im ersten Lehrjahr beherrschen müssen. Osman (links) wird beim Filterwechsel von seinem Ausbilder Michael Schuppenhauer in der Werkstatt der Firma OK Bikes unterstützt. Foto: Christine Jäckel

Osman Mallouk (20) hat ein Faible für Motorräder, und zwar schon von klein auf. Bei seinem Vater, der in Syrien einen Handel mit Motorrädern und Ersatzteilen betreibt, hat er einiges über die Reparatur von Krafträdern gelernt. Das erleichterte ihm in Deutschland den Einstieg in eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker. Ein erstes großes Ziel, das er in seiner neuen Heimat mit viel Fleiß und noch mehr Eigeninitiative erreichte.

Lesezeit: 3 Minuten
Schwieriger Anfang Osman kam am 20. Oktober 2015 nach Deutschland, zunächst nach Berlin. Damals war er 17 Jahre alt, er hatte zuvor noch die Schule in seiner Heimatstadt besucht. Der Grund, warum Osman nach Deutschland flüchtete, war seine bevorstehende Einberufung zum Militär. In dem seit acht Jahren andauernden Konflikt in Syrien ...