Plus
Kreis Bad Kreuznach

Winzer und Landwirte erleichtert: Weg für weitere Planwagenfahrten scheint frei

Der bürokratische Aufwand für Planwagenfahrten soll jetzt längst nicht mehr so hoch sein wie zunächst vom Ministerium vorgegeben.  Foto: Désirée Thorn
Der bürokratische Aufwand für Planwagenfahrten soll jetzt längst nicht mehr so hoch sein wie zunächst vom Ministerium vorgegeben. Foto: Désirée Thorn

Die Gefahr, dass die beliebten Planwagenfahrten der Winzer und Landwirte durch zu viele Vorgaben und eine überbordende Bürokratie ausgebremst werden, scheint gebannt: In einer großen Gesprächsrunde habe man sich mit Wirtschafts-Staatssekretär Andy Becht auf einen Kompromiss geeinigt, berichtet Thomas Höfer, Präsident des Weinbauverbandes Nahe, auf Anfrage des „Oeffentlichen“.

Lesezeit: 1 Minute
Die Regelungen waren wegen Auswüchsen an der Mosel, dem Vernehmen nach vor allem in Bernkastel-Kues, und in der Pfalz erheblich verschärft worden. So sehr, dass Winzer und Landwirte schon das Aus für die Felder- und Weinbergsfahrten kommen sahen. Der Erlass werde jetzt aber so abgespeckt, „dass er praktikabel ist“, gibt ...