Plus
Spabrücken

William braucht einen Stammzellspender: Dreijähriger hat Blutkrebs – und es ist dringend!

Von Silke Bauer
Der drei Jahre alte William aus Spabrücken leidet an akuter myeloischer Leukämie. Drei von vier Chemoblöcken hat der Junge hinter sich, doch um eine Chance zu haben, braucht er dringend eine Stammzellspende. Foto: privat
Der drei Jahre alte William aus Spabrücken leidet an akuter myeloischer Leukämie. Drei von vier Chemoblöcken hat der Junge hinter sich, doch um eine Chance zu haben, braucht er dringend eine Stammzellspende. Foto: privat

Der drei Jahre alte William aus Spabrücken ist ein lebhafter kleiner Junge, der es liebt, zu toben, zu klettern und Laufrad zu fahren. Blaue Flecken gehören bei einem solch rasanten Lebensstil einfach dazu. Deswegen dachten sich Williams Eltern, Natasha und Thomas Kreer, zunächst nichts beim Anblick der Hämatome. „Aber dann kamen Flecken an Körperstellen hinzu, die wir uns nicht erklären konnten“, erzählt Natasha Kreer. Als sie mit dem ein Jahre alten Ryan, ihrem jüngsten Kind, zur Routineuntersuchung beim Kinderarzt müssen, nehmen sie William mit. Der Arzt will die Flecken weiter beobachten.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch zurück zu Hause fällt der Mutter beim Baden auf, dass Williams Bauch mit roten Punkten übersät ist. „Das waren Petechien“, weiß sie nun, stecknadelkopfgroße Blutungen unter der Haut. Dass es etwas Schlimmes ist, wollen die Eltern gar nicht so recht glauben, da Williams Allgemeinzustand gut ist. Doch das Ergebnis des ...