Hackenheim

Weinlese an der Nahe: Die letzten Sonnenstrahlen haben noch gut getan

Auf diesem Foto, das uns unsere Leserin Carmen Franzmann aus Hackenheim geschickt hat, packen Tessa Franzmann (hinten) und Pia-Sophie Kaul kräftig mit an.
Auf diesem Foto, das uns unsere Leserin Carmen Franzmann aus Hackenheim geschickt hat, packen Tessa Franzmann (hinten) und Pia-Sophie Kaul kräftig mit an. Foto: Carmen Franzmann

Nicht nur in Hackenheim (Anbaugebiet Rheinhessen), sondern auch entlang der Nahe wird das Tempo in Sachen Weinlese nun wieder merklich angezogen.

Anzeige

Die Sonnenstrahlen der vergangenen Tage haben die Winzer ihren Trauben noch gegönnt. Jetzt regnet es und die Trauben müssen schnell in den Keller. ri

Die Naheweinstrasse ist in der nächsten Woche Programmschwerpunkt im SWR Fernsehen vom 25. bis 31. Oktober 2021 und damit Mittelpunkt zahlreicher Sendungen. Im Laufe der Heimatwoche erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie vielfältig die Region ist und welche wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung sie für Rheinland-Pfalz besitzt. Von einer Reportage über ein traditionelles Orgelbauunternehmen über Einblicke in ein Bio-Weingut bis hin zu den touristischen Highlights entlang der 130 Kilometer langen Ferienstraße stellen insgesamt zehn verschiedene und bekannte Sendungen des SWR Fernsehens vor, wie die Menschen dort arbeiten und leben, präsentieren Orte mit ihrer Kultur, ihrer Lebensart und ihren Traditionen.