Plus
VG Langenlonsheim-Stromberg

VG-Bürgermeister-Kandidat Matthias Schütte: Führen und allen Menschen der VG Heimat bieten

Von Rainer Gräff
Führen und allen Menschen der VG Heimat bieten Foto: Rainer Gräff

Matthias Schütte erinnert sich genau, wie alles begann mit der Kandidatur um das Bürgermeisteramt der neuen Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg: „Bei der Guldentaler Kerb – da spielte ich Trompete in der Winzerkapelle – kam Anke Denker auf mich zu und fragte, ob ich mir das zutrauen würde.“ Er traut es sich zu, packte es mit dem Elan einer gelernten Führungskraft an und fühlte sich auf Anhieb von Unterstützern getragen.

Lesezeit: 3 Minuten
 Bei der Kandidatur setzte das Team auf die Profis einer Werbeagentur. Ein „lauter“ Wahlkampf sollte es werden, der aufhorchen lässt. So entstanden der Slogan „Der Schütte kommt“ ebenso wie das Programm unter dem Titel „#strolovision“. Mit rotem Schal, roter Kopfbedeckung und roter Bank hat Matthias Schütte bei Haustürbesuchen, an Wahlkampfständen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

L102 Seminare Hunsrückhaus-BZ_k

Die rote Bank, mit der Matthias Schütte auf Wahlkampftour unterwegs war, birgt für ihn ein gutes Omen: „Die habe ich von Uwe Engelmann. Der hat damit die Wahl in der Verbandsgemeinde Nahe-Glan gewonnen.“ Jetzt steht sie in Schüttes Garten in Guldental.

Foto: Rainer Gräff

Matthias Schüttes Favoriten

Lieblingsfilm: Der Hollywood-Klassiker „Casablanca“ mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman

Lieblingsmusik: Grönemeyer

Lieblingsbuch: Familienromane mit historischem Hintergrund

Lieblingsfarbe: Blau

Lieblingsessen: Spießbraten

Lieblingsgetränk: Trockener Rotwein

Lieblingsfußballmannschaft: Der Hamburger SV

Lieblingsauto: Alfa Romeo – ein altes Exemplar steht noch bei den Eltern in der Garage

Lieblingstier: Die Katzen im Haus – Piffchen, Pinot und Pimms

Lieblingsziel: Sonne, Strand und Meer zum Tauchen

Lieblingsspruch: „In der Krise beweist sich der Charakter“ (Helmut Schmidt)

In Guldental und der VG seinen Lebensmittelpunkt gefunden: Matthias Schütte

Matthias Schütte ist 41 Jahre alt (noch bis zum 31. März), verheiratet mit einer Guldentalerin, die in Bad Kreuznach eine eigene Zahnarztpraxis betreibt. Beide wohnen in Guldental im Einfamilienhaus mit ihren drei Katzen.

Seit der Zeit auf der Hochschule der Bundeswehr ist er Mitglied in der SPD, der Einstieg war in der Juso-Gruppe Hamburg-Horn. Das Ratsmitglied im Gemeinderat Guldental ist Diplom-Politologe, er arbeitet als Referent für Inneres und Sport (Oberregierungsrat) in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Aufgewachsen ist der gebürtige Hannoveraner in Karlsruhe, dort machte er Abitur an einem Musikgymnasium. Ein Kindheitstraum brachte ihn zur See und zur Bundeswehrkarriere. Mit 21 war er Marineoffizier, Wachoffizier auf U-Booten, dann Dienststellenleiter im U-Bootgeschwader, Erster Offizier auf Fregatten (Stellvertreter des Kommandanten und Chef der 250-köpfigen Besatzung), Sachgebietsleiter im Bundesamt für Personalmanagement und Referent im Verteidigungsministerium. Er hat die Generalstabsdienstausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr sowie an der Kommunalakademie die Qualifikationslehrgänge für den höheren Verwaltungsdienst erfolgreich absolviert.
Meistgelesene Artikel