Plus
Lauterecken/Meisenheim

Veunsicherung: Pandemie hat Reisebüros am Glan hart getroffen

Von Martin Köhler
Nicht nur Michaela Krancher-Fett vom TUI-Reisecenter hofft auf ein Ende der Krise.
Nicht nur Michaela Krancher-Fett vom TUI-Reisecenter hofft auf ein Ende der Krise. Foto: Martin Köhler

Zwei von drei Reisebüros geschlossen, sechs Mitarbeiter entlassen und der Rest arbeitet kurz: Reiseland-MTS an der Saarbrücker Straße in Lauterecken hat die Corona-Krise hart getroffen, berichtet Geschäftsführer Michael Rosenberger (47). Im April verlor man 98 Prozent, im Mai 98,6 Prozent, im Juni 90 Prozent und im Juli immer noch Zweidrittel des geplanten Umsatzes.

Lesezeit: 3 Minuten
Die MTS-Büros in Weierbach und Baumholder wurden ganz geschlossen. Die Überbrückungshilfe des Staates hielt die seit 1999 bestehende Zentrale in Lauterecken am Leben. „Unsere Branche traf's als erste und wird sich als letzte erholen“, weiß Rosenberger, der vorerst seine Hoffnung auf den 31. August setzt, wenn der Bund über die ...