Bad Kreuznach

Verkehr am Himmel über Bosenheim: Wie ist das mit den Streifen?

„Hallo liebes Team, das Foto habe ich eben auf der B 41 in Richtung Bosenheim geschossen. Am Himmel ist sehr viel Flugverkehr, was man ja an den vielen Kondensstreifen sieht,“ schreibt dem „Oeffentlichen“ vor ein paar Tagen unser treuer Abonnent Peter Bormann aus Boos.

Foto: peter bormann

Was unsere Kollegen zu der Frage veranlasste (nein, nicht ob sich da oben eventuell eine Weltverschwörung dokumentiert, sondern): „Wann halten sich die Kondensstreifen lange am Himmel, und wann lösen sie sich schnell wieder auf?“

Es liegt an der Feuchtigkeit, die in diesen Höhen herrscht oder eben nicht, ergab die Internetrecherche.

Und das bedeutet: Wenn's am Himmel knochentrocken ist, kann man den Streifen beim Auflösen zusehen. Ist's nass, halten sie sich länger.