Plus
Bad Kreuznach

Verein fordert Vorrang für den Denkmalschutz

Von Harald Gebhardt
Schöne Aussicht 1: Parkplatz statt Vorgarten in der Denkmalzone. Das geht nach Auffassung des Vereins Denk-mal überhaupt nicht.
Schöne Aussicht 1: Parkplatz statt Vorgarten in der Denkmalzone. Das geht nach Auffassung des Vereins Denk-mal überhaupt nicht. Foto: Dr. Udo Baumfalk

Denkmalschutz fängt oft im Kleinen an. Oder besser gesagt: Er würde anfangen. Wie in diesem Fall. Für Wilfried Maus, Vorsitzender des vor wenigen Monaten gegründeten Vereins Denk-mal Bad Kreuznach, ist die Genehmigung von vier Pkw-Stellplätzen vor dem Kulturdenkmal Schöne Aussicht 1 ein weiteres Negativbeispiel dafür, wie sorglos in Bad Kreuznach mit Kulturdenkmälern und dem Denkmalschutz umgegangen wird.

Lesezeit: 4 Minuten
„Der Denkmalschutz hat leider in unserer Stadt Bad Kreuznach nicht immer den Stellenwert, der ihm nach dem Gesetz gebührt“, beklagt er und führt den Abriss erhaltenswerter historischer Gebäude in der Innenstadt, der Neustadt und im Kurviertel in jüngster Vergangenheit an. Konnte der Verein bei der Villa Streicher in der Stromberger ...