Plus
Bad Sobernheim

Uwe Engelmann will als neuer VG-Chef keine Zeit verlieren: So lief die Stichwahl des Nahe-Glan-Bürgermeisters

Von Sascha Saueressig
Um 18.30 Uhr war die Tendenz nach 41 von 45 Wahllokalen schon deutlich: Uwe Engelmanns (4. von links) Vorsprung lag bei rund 12 Prozentpunkten. Seine Frau Claudia (vorn, links) schaut wie auch Landrätin Bettina Dickes und Ron Budschat (hinten, 3. und 4. von rechts) noch gebannt auf das Handy.
Um 18.30 Uhr war die Tendenz nach 41 von 45 Wahllokalen schon deutlich: Uwe Engelmanns (4. von links) Vorsprung lag bei rund 12 Prozentpunkten. Seine Frau Claudia (vorn, links) schaut wie auch Landrätin Bettina Dickes und Ron Budschat (hinten, 3. und 4. von rechts) noch gebannt auf das Handy. Foto: sig

Die Anspannung lag in der Luft, auch wenn es im Rathausfoyer des oberen Treppenhauses kurz nach 18 Uhr noch sehr still war. Doch schon nach einer guten halben Stunde war der Vorsprung Uwe Engelmanns so deutlich, dass die noch ausstehenden fünf Wahllokale an seinem Sieg kaum mehr Zweifel ließen.

Lesezeit: 3 Minuten
Schlussendlich kam dann um 18.50 Uhr Bernd Krziscik, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Leiter des städtischen Briefwahllokals 1, mit den letzten Stimmen aus dem kleinen Sitzungssaal des Rathauses und komplettierte somit das Endergebnis: 4434 Bürger in den Verbandsgemeinden Meisenheim und Bad Sobernheim stimmten für den 56-jährigen Uwe Engelmann und verschafften ihm somit ...