Bad Sobernheim

Und die Kuh steht...: Wettmelken auf der Frühlingsmesse in Bad Sobernheim

Lächelnde Gesichter und eine witzige Aktion zum Auftakt der Frühlingsmesse in Kirn. Doch das Anliegen der Bauern ist ernst.
Lächelnde Gesichter und eine witzige Aktion zum Auftakt der Frühlingsmesse in Kirn. Doch das Anliegen der Bauern ist ernst. Foto: Bernd Hey

So schön kann Wettmelken sein: Stocksteif lächelt die Kuh Berta fein geduscht ins Publikum, während „Melker“ und Stadtbürgermeister Michael Greiner strahlt und vom Schwanzwedeln verschont bleibt. Doch hinter der lustigen Kunst-Aktion steht harte Realität.

Anzeige

Das Regionalbündnis Soonwald-Nahe will die heile Welt der lila Kuh grundlegend aufpolieren, für die Problematik der Landwirte und den Milchpreisverfall die Bevölkerung sensibilisieren.

Denn die Realität ist hart. Die Bauern gehen auf die Barrikaden, beklagen, dass sie am Tropf hängen und mit dem Einkommen längst kein Auskommen mehr ist. Landwirte beklagen massenweise, dass künftig Aldi und die Supermärkte sowohl den Preis wie die Produktion diktieren und kontrollieren. –hey