Plus

Typisierungsaktion für Noah: 65.000 Euro fehlen noch

Noah sucht einen Stammzellenspender
Der fünfjährige Noah aus Stromberg kämpft gegen Leukämie und braucht dringend eine Stammzellenspende. Foto: DKMS

Stromberg — Nach der Typisierungsaktion für den leukämiekranken Noah (5) aus Stromberg Ende April sind laut DKMS nun fast alle der 2556 Proben ausgewertet. Doch es fehlt noch eine Menge Geld, um die Aktion auch zu finanzieren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von Denise Bergfeld

„Die Resonanz in Stromberg war unfassbar hoch“, sagt Bettina Steinbauer von der DKMS. Aber noch gibt es keine Informationen, ob ein Stammzellenspender für den fünfjährigen Jungen gefunden wurde. Die Menschen aus der Region sammeln unterdessen weiter Geldspenden, um die Typisierung zu finanzieren.

Wurde am 26. April ein Zwischenstand von 20 000 Euro gemeldet, so hat sich die Summe bis heute mehr als verdreifacht. 62 655 Euro sind zusammengekommen. Da die Auswertung der Proben insgesamt 127 800 Euro kostet, bittet die DKMS weiter um Hilfe. Steinbauer betont: Wenn bei der Aktion kein passender Spender gefunden wird, werde trotzdem irgendwann einmal ein Mensch davon profitieren. „So funktioniert das ganze System“, sagt sie. Das sei den Eltern auch wichtig gewesen. bed

Wer spenden will kann das hier tun: DKMS-Konto bei der Stadtsparkasse München: IBAN DE 17 7015 0000 0904 2462 79, BIC SSKMDEMMXXX