Plus
Kreis Bad Kreuznach

Trotz Nitratbelastung bleiben Wasserpreise stabil: Sorge der Kreis-Grünen ist unbegründet

Von Désirée Thorn
Damit klares Trinkwasser aus unseren Leitungen sprudelt, muss es zuvor aufbereitet werden. Nitrat macht bei diesem Vorgang allerdings weniger Probleme, als von den Kreis-Grünen befürchtet.
Damit klares Trinkwasser aus unseren Leitungen sprudelt, muss es zuvor aufbereitet werden. Nitrat macht bei diesem Vorgang allerdings weniger Probleme, als von den Kreis-Grünen befürchtet. Foto: Oliver Berg/dpa

Wirken sich erhöhte Nitratwerte im Grundwasser bald auch auf die Trinkwasserpreise im Kreis Bad Kreuznach aus? Diese Befürchtungen haben zumindest die Grünen im Kreis. Denn eine Kleine Anfrage ihrer Parteikollegen im Landtag ergab, dass das Grundwasser in Rheinland-Pfalz vielerorts übermäßig belastet ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Grünen-Kreisvorsitzende Stefan Boxler sieht diesen Befund kritisch: „Das Ergebnis ist beunruhigend: 36 Prozent der Grundwasserkörper in Rheinland-Pfalz sind in einem schlechten Zustand. Insgesamt 19 Wasserversorger im Land müssen ihr gefördertes Rohwasser vermischen oder kostenintensiv aufbereiten, um die Grenzwerte für Nitrat einzuhalten.“ Laut Boxler seien davon auch drei Wasserversorger im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Im Kampf um Aufmerksamkeit schlecht recherchiert

Unter Journalisten fällt immer mal wieder ein – mal mehr und mal weniger ernst gemeinter – Ratschlag: „Recherchier' dir nicht die Geschichte tot.“

Je intensiver man sich in ein Thema stürzt, und je mehr unterschiedliche Meinungen man einfängt, desto verworrener kann es manchmal werden. Ab und zu passiert aber auch das genaue Gegenteil: Ein Problem, das anfangs nach einem großen Skandal roch, löst sich während der Recherche in Luft auf. Die Geschichte ist gestorben. Das zählt wohl zu unseren Berufsrisiken.

Doch mit diesen Risiken sind wir offenbar nicht allein: Die Stellungnahme der Kreis-Grünen lässt darauf schließen, dass Politiker anscheinend ganz ähnliche Sorgen haben. So kommt es einem zumindest vor, wenn man die Herangehensweise der Kreis-Grünen an das Thema betrachtet.

Hohe Nitratwerte in Boden und Wasser, enorme Kosten für die Aufbereitung – Schlagzeilen, die der Umweltpartei in die Karten spielen. Viel nachgeforscht wurde daraufhin aber offensichtlich nicht. Statt selbst mit den Wasserversorgern in Kontakt zu treten, entschied man sich dafür, mit ungeprüften Prognosen Aufmerksamkeit zu erregen.

Klar – sonst wäre das Thema wohl gestorben. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass sich die Politiker unseren Grundsatz nicht allzu sehr zu Herzen genommen haben.

E-Mail: desiree.thorn@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel