Plus
Bad Kreuznach

Tiefe Trauer um Alex: Stadtbekannter USA- und Feuerwehrfan gestorben

Von Harald Gebhardt
Alex Goldenbaum, wie man ihn in der Stadt kannte: Er war ein großer Feuerwehr-, USA- und Footballfan.
Alex Goldenbaum, wie man ihn in der Stadt kannte: Er war ein großer Feuerwehr-, USA- und Footballfan. Foto: BK Thunderbirds

Ihn kannte nahezu jeder Bad Kreuznacher: den stadtweit beliebten Rollstuhlfahrer Alexander Goldenbaum. Jetzt ist Goldenbaum im Alter von 50 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Lesezeit: 1 Minute
Es sind Szenen, wie diese, die von Alexander Goldenbaum, den alle nur Alex nannten, in Erinnerung bleiben: Als im Juni 2001 die Amerikaner endgültig aus Bad Kreuznach abziehen, verfolgt der querschnittsgelähmte junge Mann die militärische Zeremonie zum Abschied der 1. US-Panzerdivision im Moebus-Stadion. Als die amerikanische Nationalhymne erklingt, nimmt er ...