Plus
Bad Kreuznach

Tänzerisch über die Bühne gleiten: Sarah Frechette und Robin Walsh begeisterten im PuK

Von Josef Nürnberg
Robin Walsh beherrscht die Tüchermarionette in Perfektion.
Robin Walsh beherrscht die Tüchermarionette in Perfektion. Foto: Josef Nürnberg

„Von damals bis heute – Szenenprogramm mit Marionetten – für Erwachsene“ boten am Samstag Sarah Frechette und Robin Walsh (USA) im Museum für Puppentheaterkultur (PuK). Mit Sarah Frechette und Robin Walsh kamen nicht einfach nur irgendwelche Puppenspielerinnen in das Bad Kreuznacher Mekka des Puppenspiels, sondern zwei Frauen, die das Marionettenspiel ausdrucksstark interpretieren. Längst haben die beiden, die den Meisterklassen von Prof. Albrecht Roser angehörten, ihre eigenständige künstlerische Aussage gefunden. Das wurde dann am Samstag während der knapp zweistündigen Aufführung mehr als deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon beim letzten Festival Marionettissimo im PuK waren die beiden Frauen umjubelte Gäste. So mussten die beiden einfach einmal wieder ins PuK kommen. Noch einmal zeigten sie ihre fantasievollen Marionettenstudien, zum Beispiel den Puck aus Shakespeares „Sommernachtstraum“, „Lady Maiikawa“ oder „Von der Dunkelheit ans Licht“ sowie die Musiketüde „L’ho Perduta“ ...