Plus
VG Stromberg

Stromberg und seine Verwaltungsehe: VG-Rat muss um die Fusion kämpfen

Eine "Liebesheirat" zwischen Langenlonsheim und Stromberg wird es wohl nicht geben. Dem potenziellen Partner geht's ums Geld: Stromberg würde ziemlich hohe Schulden mit in die "Ehe" bringen.
Eine "Liebesheirat" zwischen Langenlonsheim und Stromberg wird es wohl nicht geben. Dem potenziellen Partner geht's ums Geld: Stromberg würde ziemlich hohe Schulden mit in die "Ehe" bringen. Foto: dpa/Picture Alliance

Wenn am Donnerstag um 18.30 Uhr der Rat der Verbandsgemeinde Stromberg zu seiner Sitzung zusammenkommt, wird die politische Debatte von einem großen Thema beherrscht werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dominic Schreiner Denn die Landesregierung hat der Verbandsgemeinde in ihr Hausaufgabenbuch geschrieben, bis zum 1. Januar 2019 einen Partner für eine Fusion zu finden. Doch der für eine mögliche Verwaltungsehe von der Stromberger VG-Bürgermeisterin Anke Denker (SPD) auserkorene Wunschpartner, die VG Langenlonsheim, will nicht, was die Hochzeitsplanung ungleich schwieriger ...