Plus

Stefan Munzlinger und sein Fiat 500: Graf Koks im blauen Kugelblitz

Der Lange und die Knutschkugel: Stefan Munzlinger sitzt heute lieber vor dem Modell als damals innen drin.
Der Lange und die Knutschkugel: Stefan Munzlinger sitzt heute lieber vor dem Modell als damals innen drin. Foto: privat

Klein, blau, mit Faltdach und zwei Türen: der Fiat 500 des Jahrgangs ... irgendwo um 1975. Zwar fühlt sich, wer erstmals im eigenen Auto hockt, wie Graf Koks und ist stolz wie die Wutz! Doch ehrlich: Der alte Cinquecento taugt nur auf dem Papier zur Legende.

Lesezeit: 1 Minute
Kaum Platz, spartanischste Sitze und Ausstattung. Aber billig in der Unterhaltung. Schon der Einstieg bei 1,92 Meter eine Turnübung: wie Bohnenstange im Gurkenglas. Ziemlich abgefahren: Schlüssel ins Zündschloss, den Metallhebel im Wagenboden zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gezogen, und schon legte der knottrige Zweizylinder los – mit braven 18 PS. Den Steinhardter ...