Plus
Kirn/Kirn-Land

Stadt Kirn und VG Kirn-Land: Bleisinger, Engbarth und Hess die Wahlsieger

Von Armin Seibert
Beim Ausleeren der Urne machen SPD-Stadtvorsitzender und Wahlvorsteher Jörgen Schallmo (rechts) und CDU-Stadtvorsitzender und stellvertretender Wahlvorsteher Claus Tressel gemeinsame Sache. Ein Koalitionshinweis?
Beim Ausleeren der Urne machen SPD-Stadtvorsitzender und Wahlvorsteher Jörgen Schallmo (rechts) und CDU-Stadtvorsitzender und stellvertretender Wahlvorsteher Claus Tressel gemeinsame Sache. Ein Koalitionshinweis? Foto: as

Es gab durchweg Favoritensiege in den mit Spannung erwarteten Duellen um die Ortsbürgermeisterposten in Simmertal und Bruschied und um den Ortsvorstand in Kirn-Sulzbach. Christina Bleisinger, Thomas Engbarth und Herbert Hess heißen die Sieger. Nicht wenige Experten hatten Hans-Helmut Döbell, VG-Beigeordneter und Ortsbürgermeister in Hochstetten-Dhaun vorausgesagt, es werde knapp für seine Wiederwahl. Er kam aber auf über 60 Prozent. Knapp gescheitert ist hingegen Claudia Schneiß, die von ihren Schwarzerdener Mitbürgern mit 83:82 Stimmen aus dem Amt enthoben wurde.

Lesezeit: 4 Minuten
Zuerst der sperrige Europazettel Um 18 Uhr und 15 Sekunden erklärt Wahlvorsteher Jörg Schallmo in der Berufsbildenden Schule das Wahllokal 172 für offiziell geschlossen. Nebenan im Wahllokal 171 müssen sich Wahlvorsteherin Christa Hermes (CDU) und ihr Team noch ein wenig gedulden, denn ein Wähler braucht in seiner Kabine noch ein wenig ...