Plus
Bad Kreuznach

Spürte den Hauch der Geschichte hautnah: Richard Walter, lange Redaktionsleiter des „Oeffentlichen“, würde heute 100 Jahre

Von Marian Ristow
Der junge und der etwas betagtere Richard Walter. Von 1949 bis 1986 führte er den Oeffentlichen Anzeiger an.  Foto: Klaus Schmelzeisen (Archiv)
Der junge und der etwas betagtere Richard Walter. Von 1949 bis 1986 führte er den Oeffentlichen Anzeiger an. Foto: Klaus Schmelzeisen (Archiv)

Als „bedeutenden Bad Kreuznacher Zeitungsmacher“ und „über sechs Jahrzehnte einer der prägendsten und vielseitigsten Gestalter des Bad Kreuznacher Kulturlebens“, beschreibt ihn Historiker Dr. Horst Silbermann. „Eine wertvolle Angelegenheit, ihm begegnet zu sein“, ehrt Silbermann Richard Walter, der am 23. Juli 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Lesezeit: 2 Minuten
Der am 22. Mai 2016 im Alter von 94 Jahren verstorbene langjährige Redaktionsleiter des Oeffentlichen Anzeigers, Kulturschaffende, Multiplikator, Kommunikator, Überblickbehalter und Zusammenhangshersteller, Bundesverdienstkreuzträger, Fastnachter, Menschenfreund und Kümmerer hat Spuren in Bad Kreuznach hinterlassen. „Richard Walter zählt zu den großen Persönlichkeiten unserer Stadt. Dass er nicht in Vergessenheit gerät, dafür sorgt allein ...