Plus
Mainz

Sportflugzeug kurz nach Start abgestürzt: Notlandung bei Mainz-Finthen endet glimpflich

Von Harald Gebhardt
Dieses Sportflugzeug ist am Samstag morgen bei Mainz-Finthen abgestürzt.
Dieses Sportflugzeug ist am Samstag morgen bei Mainz-Finthen abgestürzt. Foto: Frank Sauer/Stadtverwaltung Mainz

Aus bisher unbekannter Ursache musste am heutigen Samstagmorgen ein mit zwei Personen besetztes Sportflugzeug auf einem Feld in der Gemarkung Mainz-Finthen notlanden. Dabei blieb der Pilot unverletzt. Seine Mitfliegerin wurde bei dem Absturz leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in eine Mainzer Klinik eingeliefert. Am Flugzeug entstand nahezu Totalschaden.

Lesezeit: 1 Minute
Um 10.04 Uhr wurde die Mainzer Feuerwehr durch den Tower des Flugplatzes Finthen informiert, dass ein startendes Flugzeug kurz nach dem Start in östlicher Richtung abgestürzt sei. Da die Einsatzstelle zunächst nicht genau bekannt war, wurde durch den Einsatzleiter ein Rettungsmittelhaltepunkt am Ortsausgang Mainz-Finthen in Richtung Wackernheim eingerichtet. Neben der ...