Plus
Bad Kreuznach

Sorgen vorm Kreuznacher Fischerstechen: Viel tiefer darf die Nahe nicht fallen

Von Rainer Gräff
Spannende Kämpfe – wie hier 2017 – werden auch beim 35. Fischerstecherfest vom 31. August bis 2. September erwartet.  Foto: Marian Ristow
Spannende Kämpfe – wie hier 2017 – werden auch beim 35. Fischerstecherfest vom 31. August bis 2. September erwartet. Foto: Marian Ristow

Ein wenig dramatisch klang die Einladung zur Vorbesprechung des Fischerstecherfests vom 31. August bis 2. September schon: Es gehe um die „mögliche Zukunft“, stand da zu lesen. Alexander Jacob konnte im Quellenhof die Mitstreiter und -kämpfer zwar beruhigen, doch der Hintergrund der Formulierung war durchaus ernst.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Entwicklung der Kosten und Gebühren habe die Organisation an den Rand des Machbaren gebracht, sagte der Vorsitzende des Verkehrsvereins Bad Kreuznach. Aber Gespräche mit Stadt und Sponsoren hätten doch Kompromisse und letztlich Kostendeckung gebracht. Dennoch: „Das Fischerstechen ist ein absolutes Non-Profit-Fest; die Höhe der Standgebühren ist vergleichsweise ein Witz“, sagte ...