Plus
Simmertal

Simmertal findet „Unser Dorf hat Zukunft“: Grün im Ort und am Friedhof entsteht ein Park der Begegnung

Eine Säule mit Namenskugeln könnte ein zentrales Denkmal auf dem Simmertaler Friedhof werden. Nico Barth stellte das Projekt vor.  Foto: Seibert (Archiv)
Eine Säule mit Namenskugeln könnte ein zentrales Denkmal auf dem Simmertaler Friedhof werden. Nico Barth stellte das Projekt vor. Foto: Seibert (Archiv)

In Simmertal wird nicht nur fleißig gebaut: Die größte Gemeinde der Verbandsgemeinde Kirner Land setzt zunehmend auch auf Grün im Dorf und auf das Miteinander von Jung und Alt. Das ist eine wichtige Komponente bei der nun beschlossenen Teilnahme am Landeswettbewerb „unser Dorf hat Zukunft“. Bei der jüngsten Ratssitzung wurde das beschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine parkähnliche Gestaltung des Simmertaler Friedhofs soll ebenfalls Zukunftscharakter haben. Das wurde bei der Vorstellung der parkähnlichen Grabgestaltung durch Nico Barth deutlich. Der Steinmetzbetrieb nimmt seit Jahren erfolgreich an Wettbewerben wie Landes- und Bundesgartenschau teil und entwickelt Konzepte weg von der klassischen Grabumrandung. Nico Barth sagt dazu, das Simmertaler Unternehmen wolle ...