Plus
Meisenheim

Schlosskirche in Meisenheim: Neue Glocken läuten bereits seit 100 Jahren

Von Roswitha Kexel
Gerhard Fritz, der Verwaltungsratsvorsitzende des Kirchenschaffneifonds Meisenheim, war in den Turm gestiegen und hatte für das Jubiläum die Glocken samt Glockenstuhl im Bild festgehalten.
Gerhard Fritz, der Verwaltungsratsvorsitzende des Kirchenschaffneifonds Meisenheim, war in den Turm gestiegen und hatte für das Jubiläum die Glocken samt Glockenstuhl im Bild festgehalten. Foto: Gerhard Fritz

Warum kamen vor 100 Jahren neue Glocken in den Turm der Schlosskirche? Der ehemalige Meisenheimer Notar Richard Held hatte die Information „ausgegraben“, Küsterin Renate Gilcher fasste Fakten und Dokumente zu einer kleinen Ausstellung zusammen, und Maria Abrudan aus Oberhilbersheim untermalte das Jubiläum „100 Jahre Glocken“ musikalisch mit einfühlsamen Klängen der historischen Stumm-Orgel. So wurde eine runde Sache daraus.

Lesezeit: 2 Minuten
„Glockenklänge in der Orgelmusik“ war die Matinee zum Glockenjubiläum überschrieben. Und mit „Les Chloches“ (Die Glocken) von Nicolaus Lebégue stieg Maria Abrudan gleich zu Beginn in die Materie ein. Küsterin Renate Gilcher hatte im Zeitraffer die Glockengeschichte zusammengefasst, die teilweise auf Unterlagen der evangelischen Archivstelle Boppard beruht. Dabei ging sie der ...