Plus
Bad Kreuznach

Roser und Gustaf haben neues Zuhause: Nachlass des berühmten Marionettenbauers erweitert Kreuznacher PuK-Museum

Von Harald Gebhardt
Prof. Albrecht Roser und sein Gustaf Foto: Ingrid Höfer (Archiv Museum für Puppentheaterkultur)
Prof. Albrecht Roser und sein Gustaf Foto: Ingrid Höfer (Archiv Museum für Puppentheaterkultur)

Das Museum für Puppentheaterkultur, kurz PuK, im Bad Kreuznacher Kulturviertel ist ein Publikumsmagnet, eine der beliebtesten musealen Einrichtungen der Region mit konstant hoher Besucherfrequenz. „Nach 15 Jahren ist es Zeit, eine Erweiterung der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss des Hauses zu realisieren. Als Stadt sind wird sehr stolz, dass Prof. Albrecht Roser sein Lebenswerk unserem PuK-Museum vermacht hat. Dies müssen wir entsprechend würdigen“, sagte Oberbürgermeisterin und Kulturdezernentin Heike Kaster-Meurer bei einem Gespräch vor Ort.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn bislang wurde die 1500 Exponate umfassende hochwertige Sammlung, „die wohl jedes Figurenmuseum in Deutschland gern gekauft hätte“, so Museumsleiter Markus Dorner, nicht so präsentiert wie es gedacht war und sie es verdient hätte. Die OB und Dorner stellten die geplanten Umgestaltungen vor: Die Erweiterung im Erdgeschoss des Puppentheatermuseums, im aktuellen ...