Plus
Mainz-Bingen

Rheinbrücke Bingen/Ingelheim im Kreistag: Alles eine politische Frage

Das war einmal: Ein Foto der Hindenburgbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim aus dem Jahr 1934.  Foto: Sammlung Karl Regner
Das war einmal: Ein Foto der Hindenburgbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim aus dem Jahr 1934. Foto: Sammlung Karl Regner

Neben Umwelt- und Vogelschutzaspekten ist die Machbarkeit einer Rheinbrücke im Raum Bingen/Ingelheim vor allem auch eine politische Frage. Dies ist für die Mainz-Binger Landrätin Dorothea Schäfer Ergebnis einer von der FWG-Fraktion beantragten Anhörung zum Thema Rheinbrücke in der jüngsten Kreistagssitzung.

Lesezeit: 2 Minuten
 Als Experten waren anwesend: Gerhard Harmeling, Abteilungsleiter im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium, und Martin Weber, sein Pendant aus Hessen. Weiterhin sprachen Alexander Krämer, leitender Planer bei der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe, Hasso Mansfeld, Bürgerinitiative Rheinquerung, und der Fachanwalt für Umweltrecht, Tobias Kroll. Gerhard Harmeling gab einen Abriss über den Stand des Projekts im Ministerium. Demnach ...