Pro: Dichter, höher – Das sind die richtigen Rezepte

Schon das erste von insgesamt drei geplanten Gebäuden erhitzt die Bad Kreuznacher Gemüter. Damit wurde der Neubau an der Rhein- und Mannheimer Straße auch zum Thema in den sozialen Netzwerken.  Foto: Harald Gebhardt
Schon das erste von insgesamt drei geplanten Gebäuden erhitzt die Bad Kreuznacher Gemüter. Damit wurde der Neubau an der Rhein- und Mannheimer Straße auch zum Thema in den sozialen Netzwerken. Foto: Harald Gebhardt

Stefan Butz findet die Bebauung in der Rheinstraße akzeptabel

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Was die Stadt an der Ecke Rheinstraße und Mannheimer Straße erlaubt hat, ist richtig: Nachverdichtung in der Kernstadt. Zu lange haben Städte und Gemeinden einfach Neubaugebiet nach Neubaugebiet erschlossen, damit wertvolle Flächen in großem Stil versiegelt, mehr Autoverkehr und Umweltprobleme erschaffen.

Die Alternative dazu ist klar: In der Stadt Flächen nutzen, die bisher nicht genutzt wurden, nachverdichten. Das senkt den Flächenverbrauch zumindest teilweise.

An der Höhe der Bauwerke kann es nichts auszusetzen geben: Vier Stockwerke sind in Bad Kreuznach nicht unüblich – und fallen in einer dreistöckigen Umgebung nun nicht wirklich auf. Wer Flächenverbrauch einschränken möchte, muss eben nicht nur nachverdichten, sondern auch in die Höhe gehen.

Bad Kreuznach braucht mehr dieser Projekte! Allerdings: Über die architektonische Schönheit vieler dieser Gebäude kann man sicher trefflich streiten.

E-Mail: stefan.butz@rhein-zeitung.net