Plus
Kirn

Oldtimerfahrer lassen in Kirn ihre Schätze prüfen: Auch Motorfreunde vermissen Zusammenkünfte

Von Bernd Hey
Die Lanz-Schlepperfreunde waren mit ihren nostalgischen Ursus-Traktoren mit Glühkolbenmotor ein wahrer Hingucker am Samstagmorgen in Kirn. Foto: Bernd Hey
Die Lanz-Schlepperfreunde waren mit ihren nostalgischen Ursus-Traktoren mit Glühkolbenmotor ein wahrer Hingucker am Samstagmorgen in Kirn. Foto: Bernd Hey

Beim Autopartner TÜV Süd von Uwe Cullmann fuhren am Samstag zahlreiche Liebhaberschätzchen zur Hauptuntersuchung vor, allesamt Hingucker. Es war ein Schauspiel, als das nostalgische Schlepperquartett durch die Obersteiner Straße über die B 41 angetuckert kam. Da wurden Handys gezückt, gefilmt und fotografiert. Die Unikate haben nichts von ihrer Faszination verloren.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir haben uns dem Erhalt der historischen Landmaschinen verschrieben“, erklärt Volker Heub aus Kempfeld. Wegen Corona wurden fast alle Veranstaltungen gecancelt, und so zauberte diese Ausfahrt den Enthusiasten ein Lächeln ins Gesicht. Im felkestädtischen Freilichtmuseum waren sie oft zu Gast; das dortige Lanz-Dreschmaschinen-Dampflokomobil ist mehr als 100 Jahre alt: „Solche ...