Plus
Norheim

Noch immer gesunde Trauben am Stock: Zur Lese kam diesmal auch Nikolaus

Die Trauben für einen Nikolauswein las am Nikolaustag das Weingut Kronenhof in Norheim - unter den Augen von Nikolaus selbst. Foto: Josef Nürnberg
Die Trauben für einen Nikolauswein las am Nikolaustag das Weingut Kronenhof in Norheim - unter den Augen von Nikolaus selbst. Foto: Josef Nürnberg

Wenn am Nikolaustag das Weingut Kronenhof einen Nikolaus-Wein liest, dann wollte sich Sankt Nikolaus trotz Stress auch blicken lassen. Der heilige Mann – manche meinten, er hätte Ähnlichkeit mit dem Norheimer Matthias Harke – hat ja schon viel erlebt, doch eine Weinlese an seinem Festtag, das war auch ihm neu.

Lesezeit: 2 Minuten
Das zehnköpfige Leseteam um Winzerchef Bernwart Kron war ganz schön erschreckt, als plötzlich der Mann im roten Mantel in der Rebzeile der Weinlage Norheimer Kircheck auftauchte. Schließlich wusste ja niemand, ob er gekommen war, die Lesemannschaft zu tadeln. Doch wie er kund tat, hatten die Krons recht gehandelt, denn: „Allüberall sah ...