Plus
Kirn

Nicht warten „bis etwas passiert“: Den Schulweg sicherer machen

Den letzten Schliff erhielt gestern die Ampelanlage am Berger Weg. Es gibt hier übrigens nur Gelb und Grün. Die Ampel soll den Gefahrenbereich entschärfen und ist schon das Gesprächsthema in der Stadt.
Den letzten Schliff erhielt gestern die Ampelanlage am Berger Weg. Es gibt hier übrigens nur Gelb und Grün. Die Ampel soll den Gefahrenbereich entschärfen und ist schon das Gesprächsthema in der Stadt. Foto: Sebastian Schmitt

Am Donnerstag soll die Bedarfsampel am Berger Weg ans Netz gehen. Gestern arbeiteten bis zu zehn Personen an der Fertigstellung. Es wurde ein 160 Grad heißes Farbkunststoffgemisch als Markierung aufgetragen, das sonst nur auf viel befahrener Straßen verwendet wird, da es schon nach zwei Minuten befahren werden kann.

Lesezeit: 1 Minute
Die Baustelle an der Kreisstraße 6 wurde vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) betreut. Die Querung sei wegen hoher Schülerzahlen schon lange ein Thema gewesen, sagt Thomas Wagner, stellvertretender LBM-Leiter, auf Anfrage. Beim Kreisel habe man zwar eine Querungsstelle, diese werde aber von Fußgängern nicht so angenommen wie sich Planer das wünschen. ...